Am 25.3. ab 16 Uhr will der Gemeinderat über die Einführung eines Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) abstimmen. Was zuerst nach einem unbedeutenden bürokratischen Akt klingt, wird im Falle der Verabschiedung ernsthafte Folgen für das Freiburger Nachtleben, insbesondere für den Augustinerplatz, haben:

Das Konzept sieht vor, an Wochenenden und vor Feiertagen insgesamt 20 Mitarbeiter einzusetzen, davon allein zehn auf dem Augustinerplatz. Diese sollen Lärm bekämpfen, aber z.B. auch ungenehmigten Alkoholausschank unterbinden, d.h. der „Pishko – den Biermann“ wird voraussichtlich nach einem neuen Absatzmarkt suchen müsen. Diese Einsatzkräfte sollen zudem umfassende polizeiliche Befugnisse erhalten, insbesondere dürfen sie Platzverweise aussprechen, Personalien aufnehmen und Gegenstände, wie Musikinstrumente, beschlagnahmen lassen. Ausgerüstet werden sollen sie u.a. mit Pfefferspray. Aus einem Lärmproblem wird nun auch noch ein Gewaltproblem gemacht!

Die schwarzen Sheriffs werden bereits ab 17 Uhr im Einsatz sein. Was hier als Prävention verkauft wird, ist nichts anderes als Abschreckung! Der Augustinerplatz droht seine Attraktivität komplett zu verlieren, wenn die Besucher künftig von zehn uniformierten und bewaffneten Einsatzkräften in Empfang genommen werden. Die Kosten für diesen Wahnsinn werden darüber hinaus jedes Jahr eine Mio. Euro betragen!

Doch noch ist unser Freiburger Nachtleben nicht verloren. Die Mehrheit im Gemeinderat ist denkbar knapp: Die Ausarbeitung einer Vorlage wurde gerade mal mit einer Stimme Vorsprung beschlossen! Jetzt heißt es, den Gemeinderat unter Druck zu setzen, die konkrete Vorlage, die unsere schlimmsten Befürchtungen über den KOD bestätigt, abzulehnen.

Daher rufen wir alle Menschen auf, die unsere Innenstadt für das Nachtleben erhalten wollen, sich am 25.3. um 14:30 Uhr zu einer Demonstration am Augustinerplatz einzufinden. Wir werden dann gemeinsam zum Rathaus ziehen, die Gemeinderäte in Empfang nehmen und der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates beiwohnen.