Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jusos Freiburg am 10. Juni wurde erstmals eine Doppelspitze gewählt. Mit großer Mehrheit wählten die Jungsozialist*innen Thalke Iggena und Tom Pannwitt als neue Vorsitzende des hiesigen Juso-Kreisverbandes. Darüber hinaus wurden für das Jahr 2015/16 Ludwig Striet, Dorothea Schiewer, Laura Brandt und Falco Wehmer als stellvertrende Vorsitzende gewählt. Der ehemalige Kreisvorsitzende Claus-Georg Nolte kandiderte aus beruflichen Gründen nicht nochmals und wurde von den Jusos herzlich verabschiedet.
Neben der strukturellen Neuorientierung hin zur Doppelspitze, gab es auch vier Verabschiedungen alter Vorstandsmitglieder. So scheidet in diesem Jahr Julia Söhne, Gemeinderätin und stellvertretende SPD-Fraktions Vorsitzende, nach fünf Jahren erfolgreicher Arbeit aus dem Kreisvorstand der Jusos aus, um sich weiterhin voll auf ihre Arbeit im Gemeinderat konzentrieren zu können.
Im Ring Politischer Jugend  werden die Jusos im kommenden Jahr von Laura Brandt sowie von Claus Georg Nolte (Stellvertreter) vertreten.

Doch neben den personellen Änderung wurde wieder der Schwerpunkt auf Inhaltliche Arbeit gesetzt. Im Fokus stehen dabei die Asyl- und Arbeitsmarktpolitik.
Asylpolitik ist und bleibt ein in Freiburg präsentes Thema. Die Diskussion um die neue Landeserstaufnahmestelle (LEA) und deren Umsetzungsprozess durch das Land sind derweil ins Stocken geraten. Die neue LEA muss die Kriterien des Gemeinderates zur Unterbringung erfüllen. Doch nicht nur die Unterbringung, auch Aspekte wie Bildung und gesellschaftliche wie kulturelle Teilhabe von Flüchtlingen wollen die Jusos Freiburg weiter thematisieren.

Im Bereich der Arbeitsmarktpolitik solllen die Aufwertung sozialer Berufe, die Digitalisierung und Möglichkeiten der individuellen Arbeitszeitgestaltung aufgegriffen werden. Dabei sollen auch die Rechte von Arbeitnehmenden behandelt werden.

Die Jusos bleiben somit verlässlicher Ansprechpartner und Kooperationspartner für linke Inhalte innerhalb der SPD und in Freiburg.